Samstag, 11. Juni 2011

alexander mcqueen. skrupelloser genie


es gibt wirklich einzigartige menschen, die ihre ganz eigene richtung einschlagen und somit unverwechselbar sind. es gibt welche, die man immer wieder an bestimmten merkmalen erkennt, weil sie zu einem markenzeichen geworden sind. und es gibt alexander mcqueen, der es schaffte seine kollektionen zu präsentieren, ohne, dass sie eintönig oder überhaupt zusammenhängend aussahen. ohne, dass man erraten konnte, was als nächstes kommt, aber alles sah nach alexander mcqueen aus, alles hatte diesen flair, dass nach aufmerksamkeit und bewunderung schrie.
es stimmt wohl, dass ein genie es hier nicht lange aushalten kann. ansehen der gesellschaft reicht irgendwann nicht mehr, weil man selber keinen hat zu dem man aufsehen kann und der bestimmte zeitpunkt kommt, an dem man auch den letzten menschen verliert, der die ganze zeit die eigene hand zu halten schien. (1969-2010)

alexander mcqueen entwarf und schneiderte als erstes für seine schwestern, wodurch er sich endgültig entschieden hatte modedesigner zu werden. er arbeitete sich rasch hoch, war unter anderem für seine sehr außergewöhnlichen entwürfe, extravaganten bühnenshows und der zusammenarbeit mit lady gaga bekannt. am 11. februar, 2010 nahm sich der modedesigner das leben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen